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Die IT-Notfallplanung

gewappnet für den Notfall

DatCon | IT-Notfallplanung

Wieso? Weshalb? Warum?

Wenn ein Notfall eintritt, spielem die Faktoren Stress und Druck gekoppelt mit Zeit eine sehr große Rolle. Hat man nun einen Plan, einen Notfallplan, kann man sich in vielen Bereichen darauf stützen.

Entscheidungen fallen leichter, es wird schneller reagiert.

Betrachten Sie einen Notfallplan als Scglüsselkomponente. Es ist eine Investition in Ihr Unternehmen, damit dieses nicht zum Stillstand kommt. Und wenn, dann möglichst kurz.

Und nun?

Falls jemand meint, dass es keinen Notfall gibt, der darf sich gerne bei uns melden.

 

Warum sollte jedes Unternehmen einen IT-Notfallplan haben?

Bei einem IT-Notfall, wie bspw. ein Ausfall der IT-Infrastruktur aufgrund von Schadsoftware, entsteht eine Situation, die alles andere als den Alltag darstellt. Ihr Unternehmen, zumindest die IT-lastigen Systemen stehen!
Ok, heutzutage sind eigentlich alle Systeme irgendwie im Bereich der IT angegliedert.
Und bitte nicht vergessen, es gibt auch andere Ausfallgründe, wie bspw. Zerstörung.

 So, Ihre IT steht. Dann steht auch Ihre Produktion oder Ihre Dienstleistung!

 Diese Situation, die alles andere als normal ist, wird angereichert durch:

  • große Unsicherheit (man kennt erst einmal nicht die Ursache)
  • die IT-Abteilung hat bis jetzt keine Langeweile gehabt. Also fehlen hier jetzt erst recht oftmals Ressourcen.
  • spezielles Fachwissen wird benötigt. Aber auch hier warten die Dienstleister nicht auf Arbeit.
  • der Kommunikationsbedarf steigt unmittelbar rapide an. Man muss sich schnellstmöglich um Kunden, Lieferanten und Behörden kümmern.

 Ziel ist, dass die Auswirkungen so gering wie möglich bleiben sollen und Reputationsschäden vermieden werden.
Und das bedeutet, dass schnellstmöglich das System wieder laufen muss.
 Problem dabei ist, dass dies alles gleichzeitig erfolgt.

Ein solcher Vorfall kündigt sich zudem oftmals nicht an und kommt somit völlig ohne Vorwarnung.

 Beginnt man aber erst jetzt mit dem Überlegen, was zu tun ist, geht wertvolle Zeit verloren.
Die Entscheidungen sind dann eher weniger geplant, man reagiert nur.
Es drohen Schäden, die vielleicht sogar die Existenz eines Unternehmens bedrohen können.

 NEIN! Nicht gut!
Es muss eine andere Lösung geben.

 Fazit?
Ein IT-Notfallplan muss her.

Ein solcher Plan ist natürlich nicht mal eben schnell gemacht, er entwickelt sich.
Aber ein solcher Plan stellt bereits von der ersten Zeile gewissermaßen ein Regiebuch für besondere Situationen dar.

Was steht hier bspw.?

  • Kontakte
  • Zugangsdaten
  • Alternativsysteme
  • Alternative Verarbeitungsmöglichkeiten
  • Verhaltensregeln

 Kein Notfallplan ohne Team.
Wie schon erwähnt, ein solches Dokument entwickelt sich und das dauert auch ein wenig.
Hauptakteur ist auch hier oftmals die IT.

 Was hat das Ganze mit Datenschutz zu tun?
Eine Menge. Die DSGVO fordert einen ausreichenden Schutz der Systeme. Auch wird dort gefordert, dass die Systeme schnellstmöglich wieder genutzt werden können. Und dann noch das Thema „Datenpannen“.

 Ihre nächsten Schritte sollten nun sein:

  • Klingt vielleicht für manche Unternehmen ein wenig abgehoben, aber planen Sie dies als Projekt,
  • Wer gehört zum Notfall-Team?
  • Überlegen Sie mit Ihrer IT-Abteilung die ersten Schritte.

 

Sprechen Sie uns gerne an. Die DatCon GmbH hat die notwendige Expertise um Unternehmen dahingehend in ruhigere Fahrwasser zu bringen.